Town & Country Halle vergibt Spende in Höhe von 500 € an refugium e.V. Halle

Der refugium e.V. ist eine Einrichtung, die für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Vormundschaften bietet. Außerdem möchte der Verein den Jugendlichen durch „Brückenbauern“ helfen, sich zu integrieren. Für ihr Projekt erhält der Verein finanzielle Unterstützung von der Town& Country Stiftung und hat damit die Option auf eine weitere Förderung in Höhe von EUR 5.000,00.

Viele Minderjährige sind ohne Bezugsperson in Deutschland und fühlen sich in der fremden Kultur alleingelassen und isoliert“, sagte Tanja von Flotow, Mitarbeiterin von Town & Country Halle, die die Spende im Namen von Town & Country Botschafter Falk Bellmann überreichte.

Der Verein aus Magdeburg ist seit Beginn des Jahres auch in Halle tätig. Hier unterstützen zwei hauptamtliche Vormünder die Jugendlichen. Sie regeln aufenthaltsrechtliche Angelegenheiten und koordinieren Jugendhilfemaßnahmen. Mit den „Brückenbauern“ will der Verein den Flüchtlingen Muttersprachler zur Seite stellen, die in Alltagssituationen begleitend tätig sind. Dadurch, dass die Unterstützer die Sprache der Flüchtlinge sprechen, können die Jugendlichen ihnen besser ihre Bedürfnisse und Sorgen mitteilen. Die „Brückenbauer“ helfen außerdem, kulturelle Unterschiede zu verstehen oder nehmen zum Beispiel an gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen teil. „Gerade in der aktuellen Situation sind Vereine wie der refugium e.V. unbedingt zu unterstützen.

 

SONY DSC