Hausübergabe in Petersberg

Pünktlich vor Weihnachten hat das Town&Country-Team Halle ein weiteres Haus mangelfrei übergeben !

Herzlichen Glückwunsch an Fam. P. zum Einzug ins „Flair 110“ in der Einheitsgemeinde Petersberg !

Falk Bellmann und das gesamte Town&Country-Team Halle wünschen allzeit viel Freude im und mit dem Haus.

267349472_10165754977450099_8953934798194021387_n 267418607_10165754977575099_4503166173365562403_n 267460132_10165754977590099_1596819478325317379_n 267568698_10165754977445099_5513026266833591190_n

Kein gesundes Raumklima ohne lüften

Draußen kalt, drinnen kuschelig warm: Die Herbst- und Winterzeit verbringt man zum großen Teil in geschlossenen Räumen. Damit Schadstoffe und Feuchtigkeit die Raumluft nicht beeinträchtigen, ist Lüften angesagt. 

Wenn es draußen kalt wird, sorgen im Herbst und Winter geschlossene Fenster und Heizungswärme drinnen für ein gemütliches Wohnklima. Doch Gerüche, Feuchtigkeit, oder Viren und Bakterien entstehen auch im Winter – und müssen nach draußen gelüftet werden. Weil die winterliche Außenluft kalt und trocken ist, im Wohnraum dafür ein warmes und feuchtes Klima herrscht, ist kurzes Stoßlüften besonders effektiv – und schont die Heizkosten.

Blog-26-11-Wohngesundheit-Raumklima-Eigenheim

  • Richtig lüften im Winter

Um ein gesundes Wohnklima zu schaffen, sollten Sie die verbrauchte Zimmerluft gegen sauerstoffreiche Außenluft ersetzen. Vor allem in gut gedämmten Neubauten oder kernsanierten Bestandsbauten ist das wichtig. So funktioniert es:

  • Mehrfach am Tag lüften

Im Idealfall lüften Sie vier- bis fünfmal am Tag. Auch wenn es schwerfällt: Direkt nach dem Aufstehen und abends vor dem Zubettgehen ist Pflicht. Wer tagsüber zu Hause ist, kann zwischendurch zusätzlich lüften. Nach dem Duschen, Baden oder Kochen Gerüche und Dämpfe sofort nach draußen lüften. Nachts die Fenster geschlossen halten.

  • Stoßlüften

Stoßlüften hat sich im Winter bewährt. Drehen Sie Ihren Heizkörper herunter und öffnen Sie die Fenster etwa fünf Minuten komplett. Heizkörper vorher abdrehen, um keine wertvolle Energie zu verlieren.

  • Querlüften

Sofern es möglich ist, die Fenster gegenüberliegender Räume gleichzeitig öffnen. Durch diese Querlüftung erfolgt ein besonders schneller Luftaustausch, der die Heizkosten schont.

  • Kippstellung von Fenstern vermeiden

Vermeiden Sie im Winter die dauerhafte Kippstellung der Fenster. Sie sorgt dafür, dass die Räume in der kalten Jahreszeit dauerhaft auskühlen. Auch den Fensterlaibungen tut die kalte Luft nicht gut, die zum möglichen Nährboden für Schimmel werden könnten.

Optimale Luftfeuchtigkeit

Ein perfektes Raumklima herrscht bei 40 bis 60 Prozent Luftfeuchtigkeit. Liegt die Feuchtigkeit dauerhaft darüber, kann es zu Schimmelbildung kommen; liegt sie darunter, trocknen Schleimhäute aus und es kommt zu Hautreizungen. Mit einem Hygrometer lässt sich die Luftfeuchtigkeit messen und mithilfe von Lüften, Heizen oder Luftbefeuchtern, Aquarien, Zimmerpflanzen oder kleinen Brunnen regulieren. Auch moderne Klimageräte tragen zu einer verbesserten Raumluft bei. Auf regelmäßige Wartung und Filterwechsel sollten Sie jedoch achten. Erfahren Sie hier mehr über Wohngesundheit in den eigenen vier Wänden.

Haus des Monats Dezember – Landhaus 142

Unser Haus des Monats Dezember: Das Landhaus 142!

Es etabliert sich harmonisch in die Landschaft und begeistert Bauherren mit einer einzigartigen Lebensqualität – ruhig, idyllisch und gemütlich.

Hier findet auch die Familie einen Rückzugsort – ganz nach dem Motto: „Driving home for Christmas“. Mit dem Landhaus 142 bleiben also keine Wünsche offen.

Hausbau für Jung und Alt: So gelingt die Finanzierung

Für den Hausbau ist man nie zu jung oder zu alt. Damit die Finanzierung klappt, sollten die Bauinteressenten jedoch ihre individuelle Situation beachten. Denn jede Lebensphase bringt ihre Besonderheiten mit sich.

Statistisch gesehen bauen die Deutschen ihr erstes Eigenheim mit 39 Jahren. Damit liegen sie genau in der Altersspanne, die von vielen Finanzierungsexperten als optimal angesehen wird: Zwischen 35 und 40 Jahren sind die Lebensumstände gefestigt und es bleibt noch genügend Zeit, um den Kredit abzubezahlen. Pünktlich zum Rentenbeginn kann man sich dann zurücklehnen und den Lebensabend in seinem Eigenheim genießen.

12-11-Blog-Hausbau-jung-alt

Junge Menschen träumen vom Eigenheim

Dieser Trend scheint sich jedoch zu ändern: Gerade bei den 30- bis 34-jährigen ist das Interesse an einem Eigenheim hoch. Und auch die Generation Z – die Post-Millennials – träumt von den eigenen vier Wänden. Junge Erwachsene müssen bei der Hausfinanzierung natürlich andere Dinge beachten als ältere Bauherren.

Langfristig planen

Das A und O ist und bleibt das Eigenkapital. Mindestens die Nebenkosten sollten aus eigenen Mitteln getragen werden können, besser ist jedoch ein Anteil von 20 bis 30 Prozent. Wer frühzeitig anfängt zu sparen, schafft sich eine gute Grundlage für den Hauskauf. (LINK) Fehlendes Eigenkapital lässt sich durch die eigene Muskelkraft ersetzen: In der Regel können bis zu 15 Prozent der Kreditsumme als Eigenleistungen angerechnet werden. Wichtig ist, dass junge Bauherren ihre Finanzierung nicht knapp auf Kante nähen, sondern langfristig denken. Eine Zinsbindung von 15 bis 20 Jahren bringt zwar Extra-Kosten mit sich, dafür bietet sie aber auch mehr Planungssicherheit. Die Gesamtlaufzeit des Kredits darf ruhig bei 30 oder 40 Jahren liegen. Dementsprechend niedriger kann die Anfangstilgung gewählt werden.

Hausbau für Best Ager

Kreditnehmer über 50 starten mit anderen Voraussetzungen in den Hausbau: Sie konnten sich meist schon ein großes finanzielles Polster aufbauen, haben jedoch weniger Zeit, das Darlehen zu tilgen. Deshalb empfiehlt sich ein Eigenkapitalanteil von 30 bis 40 Prozent. Bedenkt man, dass nach dem 50. Geburtstag in der Regel die höchsten Gehälter bezogen werden, können Best Ager zudem eine höhere Anfangstilgung von fünf oder sechs Prozent wählen.

Unabhängiger Finanzierungsservice unterstützt Bauherren jeden Alters

Ob Young Adults oder Best Ager: Town & Country Haus bringt Bauinteressenten jeden Alters in die eigenen vier Wände. Auf Wunsch werden Sie bei der Finanzierungsplanung vom bankenunabhängigen Finanzierungsservice unterstützt. Er vergleicht die Angebote verschiedener Banken und findet so stets die passenden Konditionen. Damit steht dem Hausbau nichts mehr im Weg!

Hausübergabe in Weißenfels

Hurra, es ist geschafft!
Pünktlich zum 2. Advent konnte in Weißenfels die Hausübergabe eines „Flair 124“ gefeiert werden.
Falk Bellmann und das gesamte Town&Country-Team Halle wünschen Familie L. viel Freude mit dem Haus.

264097961_10165733458300099_5775788553485660456_n 264402665_10165733458295099_4333223749594758108_n

Bautrend: Das Stadthaus wird immer beliebter

Kompakte Außenmaße, zwei Vollgeschosse und flexible Ausstattungsmöglichkeiten: Das Stadthaus ist eines der beliebtesten Hausmodelle heutiger Bauherren. Selbst auf kleinen Grundstücken findet es seinen Platz.

Das Stadthaus, oft auch Stadtvilla genannt, ist einer der beliebtesten Haustypen der deutschen Bauherren und gleichermaßen bei Paaren wie Familien beliebt. Man findet es häufig in modernen Baugebieten mit kompakten Grundstücken, aber auch auf größeren Parzellen sieht man es in Alleinlage immer wieder.

csm_22-11-bautrend-stadthaus-2021-11-22-114202_ab1faba83d

Fest definiert ist der Begriff Stadthaus nicht. Allerdings hat dieser Haustyp typische Merkmale:
  • quadratische oder rechteckige Grundfläche
  • zwei Vollgeschosse
  • repräsentatives Erscheinungsbild
  • helle und großzügige Räume
  • bodentiefe Fenster
  • Walm- oder Zeltdach, manchmal auch Pult-, Sattel- oder Flachdach

Wegen seiner gradlinigen Struktur ist das Stadthaus besonders flexibel. So entstehen viele Möglichkeiten, Schlaf-, Kinder- oder Arbeitszimmer, Hobbyraum und Bad so zu platzieren, dass die Aufteilung zu jedem Haushalt passt. Weil durch die Vollgeschosse keine Dachschrägen entstehen, ist das Obergeschoss als Wohnraum gut nutzbar. Und aufgrund der effizienten Bauweise lassen sich beim Stadthaus mitunter Baukosten sparen.

Stadthaus von Town & Country Haus verbindet modernes Wohnen und urbanes Lebensgefühl

Auch bei Town & Country Bauherren wird das Stadthaus immer beliebter. Damit sich für jede Zielgruppe und jede Wohnraumgröße das passende Haus findet, bietet Town & Country Haus Stadthäuser zwischen 100 und 180 Quadratmetern an. Besonders beliebt ist das Stadthaus Flair 152 RE. Mit seiner gradlinigen Form und klaren Linien passt es gut in die Stadt oder Stadtrandbezirke. Aber auch auf dem Land wird dieses Modell immer beliebter, denn es verbindet städtisches und ländliches Lebensgefühl.

Im Stadthaus Flair 152 RE bildet ein helles Wohnzimmer mit gemütlichem Essbereich den Mittelpunkt des gemeinsamen Wohnens, die offene Küche schließt sich direkt an den Wohnbereich an. Neben dem Wohnzimmer besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich ein Arbeitszimmer einzurichten. Die obere Etage folgt in der Regel dem gleichen Grundriss. Drei Zimmer lassen sich als Schlaf- oder Gästezimmer oder Hobbyräume nutzen. Und auf Wunsch kann das Stadthaus mit Keller oder als Energiesparhaus geplant und umgesetzt werden.

Tipp:

Sofern Sie den Bau von einem Stadthaus planen, lassen Sie sich von einem unserer Experten über beliebte Grundrisse, Ausstattungsmöglichkeiten, Kosten und energieeffiziente Bauweisen informieren. Ihr regionaler Town & Country Partner steht Ihnen für alle Fragen rund um das Stadthaus zu Seite. Angefangen mit dem Bebauungsplan Ihres Grundstücks, denn nicht überall können zwei Vollgeschosse gebaut werden.

Lichthaus 121 macht einfach Spaß

Modernes Leben, elegantes Wohnen – im Lichthaus 121 macht das einfach Spaß.

Trübe Tage? Im Lichthaus Fehlanzeige! Hohe Fensterelemente sorgen für viel Tageslicht, die Räume sind großzügig gestaltet und gehen fließend ineinander über.

Klick dich durch und entdecke das Lichthaus 121!

263088530_10165724584785099_4279155032599429701_n263237402_10165724585170099_54747722107479014_n 263022686_10165724585160099_5501068618367104664_n 263565628_10165724585165099_657430939918146346_n

263525525_10165724584780099_78058601758335763_n 263475742_10165724585155099_4296097772510906297_n 263314527_10165724584775099_9128641409621003768_n 263242349_10165724584770099_4388217293390415760_n

Raumwunder-Haus in Halle-Dölau

Geheimtip für alle, die gleich einziehen wollen: Raumwunder-Haus in Halle-Dölau abzugeben. 120qm Wohnfläche , 4 Zimmer, Küche, Bad, Gäste-WC, Garage, Stellplatz, Gartenhaus, neuwertiger Zustand, Dölauer Heide um die Ecke, 329.000.-€
Info: 0345/6821925

262097928_10165721383310099_7614123829461190855_n262367759_10165721386445099_3704309468912175150_n261666627_10165721386625099_7904038724858669703_n 261801665_10165721387210099_3607592994213688906_n 261871901_10165721386465099_2185407319402183281_n 262001572_10165721386640099_6327285268517905113_n

Hausübergabe in Lochau

Und wieder eine mangelfreie Hausübergabe! Town&Country-Bauleiter Hr. Herrmann konnte ein weiteres Haus mangelfrei übergeben. Nun kann gefeiert werden
Herzlichen Glückwunsch an Familie Sch. in Lochau zum Einzug in den „Bungalow 131“.
Falk Bellmann und das gesamte Town&Country-Team Halle wünschen allzeit viel Freude mit dem Haus.

262923482_10165721351105099_584029983476281601_n262512692_10165721353825099_2493096533326363334_n

Traum vom Eigenheim – Schuldenfalle oder sichere Anlage?

Viele Bundesbürger setzen nach wie vor auf Betongold – trotz steigender Immobilienpreise. In der Folge werden immer höhere Darlehenssummen zur Finanzierung aufgenommen. Kommt bald das böse Erwachen?

Die Preise für Immobilien steigen und steigen. Vor allem in den Metropolregionen und in den Ballungszentren ist die Preiskurve auch 2021 nach oben gegangen. Verantwortlich dafür ist nicht nur die Zinspolitik der EZB, sondern auch die Corona-Krise: Der Lockdown beflügelte bei vielen Familien den Wunsch nach den eigenen vier Wänden. Das Angebot bleibt oft hinter der hohen Nachfrage zurück. Hinzu kommen steigende Materialkosten, Lieferengpässe und der Handwerkermangel.

csm_19-11-lebenstraum-eigenheim-baufinanzierung-2021-11-19-074852_0c88c6b33d

Bauwillige nehmen immer höhere Kredite auf

Das hat folgen für die Finanzierung: So kletterte die durchschnittliche Darlehenshöhe im September 2021 auf 314.000 Euro. Zum Vergleich: Noch vor zehn Jahren lag der Durchschnitt bei 145.000 Euro. Eine Trendwende ist bisher nicht in Sicht. Mit den steigenden Immobilienpreisen gehen auch höhere Nebenkosten, die sich aus der Grunderwerbsteuer, sowie den Makler- und Notarkosten zusammensetzen, einher. Nicht selten fressen allein schon diese Posten das gesamte Eigenkapital auf. Einige Medien sprechen in diesem Zusammenhang schon von der „Schuldenfalle Eigenheim“. Das böse Erwachen drohe spätestens bei der Anschlussfinanzierung, wenn die monatlichen Raten nicht mehr getragen werden können.

Ein solides Fundament schaffen

Auf ihr Traumhaus müssen Bauinteressenten trotzdem nicht verzichten. Voraussetzung ist, dass die Finanzierung auf ein solides Fundament gestellt wird. Zunächst sollte die Belastungsgrenze ermittelt werden, also wie hoch die monatliche Rate sein darf. Wird die Finanzierung knapp auf Kante genäht, empfiehlt sich eine lange Zinsbindung. Sinnvoll können Volltilgerdarlehen sein, bei denen sich Kreditnehmer den Zins bis zur vollständigen Tilgung sichern. Eine Anschlussfinanzierung wird demzufolge nicht benötigt. Wer regelmäßig Sondertilgungen leistet kann, für den bietet sich dagegen eine kürzere Zinsbindung mit einem flexiblen Tilgungsrecht an. Da sich die Konditionen der einzelnen Banken und Kreditinstitute mitunter stark unterscheiden, sollten Bauinteressenten in jedem Fall mehrere Angebote einholen und diese genau vergleichen.

Mit Town & Country Haus auf Sicherheit bauen

Wichtig ist zudem die Wahl eines verlässlichen Baupartners. Bei Town & Country Haus erhalten Bauherren alles aus einer Hand – vom Massivhaus über das Grundstück bis hin zur Finanzierung. Und das zu mietähnlichen Konditionen. Im Kaufpreis jedes Massivhauses ist zudem ein umfassender Hausbau-Schutzbrief enthalten, der die Bauherren vor, während und nach der Bauphase absichert. Finanzielle Risiken werden unter anderem durch die FinanzierungsSummeGarantie sowie die Gewährleistungsbürgschaft minimiert. So können Bauherren der Zukunft gelassen entgegenblicken! Mit dem bankenunabhängigen Finanzierungsservice von Town & Country Haus können Sie ein solides Fundament für Ihren Traum vom Hausbau schaffen.