Minister Bischoff, Landtagsabgeordneter Felke und viele weitere Gäste beim Richtfest in Neustadt

Auf der Town&Country-Baustelle eines großen Kinder-und Jugendwohnheimes für den ASB in Halle/Neustadt wurde am 17. Juli 2013 bei strahlendem Sonnenschein das Richtfest gefeiert. Die zahlreichen Gäste konnten sich einen ersten Einblick in die neuen Räumlichkeiten verschaffen.

Sachsen-Anhalts Minister für Arbeit und Soziales Norbert Bischoff und ASB-Landesvorsitzende Krimhild Niestädt bewerteten in Ihren Grußworten den Neubau als wichtigen Beitrag für die Vielfalt der Kinder- und Jugendhilfe in Halle. Außerdem bedankte sich der Bauherr mit dem Richtfest bei den zahlreichen Handwerkern und dem Bauträger von Town & Country, die binnen kurzer Zeit ein beeindruckendes Gebäude errichtet haben.
Anwesend waren auch der Landtgsabgeordnete Thomas Felke (SPD) und die Geschäfstführerin Frau Dr. Gabriele Gumprecht vom ASB Halle für deren Engagement für dieses Projekt wir von Town&Country noch mal ganz besonders danken möchten.

In dem Gemeinschaftshaus werden ab Dezember 2013 bis zu 16 Kinder und Jugendliche, die in ihrer Alltagsbewältigung in Schule, Freizeit und Familie massiv beeinträchtigt sind und eine besonders intensive Betreuung, Versorgung und Erziehung benötigen, leben. In zwei bis drei Wohngruppen sollen sich die Bewohner in einer familienähnlichen Struktur geborgen fühlen. Jeder hat einen festen Bezugsbetreuer, zu dem eine intensive Vertrauensbasis aufgebaut werden kann.
Neben den Gemeinschaftsräumen (Wohnzimmer, Küche mit Esszimmer, Bäder) stehen den Kindern und Jugendlichen vorwiegend Einzelzimmer zur Verfügung. Die Zimmer sind möbliert und können vom jeweiligen Nutzer ganz individuell gestaltet werden.

Der ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. ist ein landesweit anerkannter Träger der Jugendhilfe und hält mit seinem ASB Kinder- und Jugendkreis (KiJu) in Halle ein Spektrum an Hilfen zur Erziehung im ambulanten, teilstationären und stationären Bereich vor. Das Kinder- und Jugendgemeinschafts-haus ist genauso wie die Jugendhilfestation „Über-Mut“ und die Mutter-Kind-Einrichtung „MuKi“ Bestandteil des KiJus. Alle drei Einrichtungen arbeiten nach individuellen Konzepten, wobei eine Vernetzung und Flexibilität der Leistungsangebote innerhalb des KiJu gegeben ist.

Minister Bischoff, MdL Thomas FelkeWährend des Richtspruches Bei der RichtfestredeMinister Jürgen BischoffimageDer letzte Nagel wird eingeschlagenBeim RichtfestimageRohbau ASB Kinder-Jugendheim Halle-Neustadt Am Teich
Quelle:ASB Landesverband Sachsen-Anhalt.de

Kommentare sind geschlossen.