Hausbau – Stei­gen­de Zin­sen

Stei­gen­de Zin­sen: Tor­schluss­pa­nik?

Wer würde mich finanzieren?
Die Zinsen steigen aktuell dramatisch. Ist jetzt Torschlusspanik angesagt? Welcher Kredit ist jetzt der richtige und wo lässt sich noch sparen?

Zinskosten um 80 % gestiegen

Ein Blick auf unsere aktuelle Zinsbox zeigt: Die Kreditkosten für die Baufinanzierung steigen gerade stark an. Neben den gestiegenen Kosten für Energie haben auch die Baupreise beziehungsweise die Kaufpreise für Immobilien zugelegt. Der Kostendruck wurde jahrelang durch die geringen Zinsen für Immobilienkredite abgefedert. Doch auch damit scheint es jetzt vorbei zu sein. Die Zinskosten stiegen im Jahresverlauf um fast 80 Prozent, also wirklich eine ganze Menge.

277815501_10166077203985099_3630507186009249755_n

Wer würde mich finanzieren?
Wir finden die passende Finanzierung für dich!
Unsere Beratung ist kostenlos, unabhängig, unverbindlich und garantiert SCHUFA-neutral.

Ist jetzt Torschlusspanik angesagt?

Die hohe Inflation, die wir gerade erleben, fördert den Anstieg der Zinsen und es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins anhebt. Die amerikanische Fed hat das bereits getan. Mehr als die Hälfte der vom Baufinanzierungsvermittler Interhyp regelmäßig befragten Expert:innen sagt steigende Bauzinsen voraus. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zeigte sich im Januar 2022 außerdem angesichts der immer höheren Kreditsummen und steigender Immobilienpreise alarmiert und schreibt den Banken seit 1. April eine bessere Risikovorsorge vor. Das wird über kurz oder lang dazu führen, dass es schwieriger wird, an einen Kredit zu kommen. Und wenn, dann nur mit höheren Zinsaufschlägen. Gleichzeitig ist nicht damit zu rechnen, dass die Immobilienpreise in Zukunft sinken. Sie werden nur höchstens nicht mehr so schnell steigen wie in der Vergangenheit.
Mit anderen Worten: Der beste Zeitpunkt, sich um deine Baufinanzierung zu kümmern ist: JETZT, SOFORT.
Wobei natürlich wie immer gilt: Nicht in Torschlusspanik verfallen. Eine Baufinanzierung ist eine große Sache und du solltest auf keinen Fall das erstbeste Angebot nehmen, nur um überhaupt einen Kredit zu bekommen.

Wir helfen Dir, die optimale Finanzierung für Dein Traumhaus zu finden: 0345/6821925 oder info@towncountry-halle.de

Foto: Stadtvilla Flair 124
Textquelle:IS24

Kommentare sind geschlossen.