Die Mieten in Halle steigen weiter. Neue Untersuchung der Zeitschrift "Capital"

Die neueste Ausgabe der Zeitschrift „Capital“ enthüllt: Die Mieten in Halle steigen weiter.
Egal ob Altbau oder Neubau, insbesondere auch in den Vierteln Innenstadt, Paulusviertel, Südliche Innenstadt, Giebichenstein / Mühlwegviertel, Friedrichstraßenviertel ist keine Ende in Sicht. Aktuell sind Mieten bis zu 10.-€/m² immer häufiger zu beobachten. Auch die Preise für Eigentumswohnungen steigen kontinuierlich und legen bis auf ein Niveau von 2300.-€/m² und mehr zu.
Der Trend für die nächsten 12 Monate wird mit bis zu +5% angegeben.
Die Gründe für die steigenden Mieten und Preise liegen in der immer stabiler werdenden Arbeitsplatzsituation , dem knappen Angebot an hochwertigen Wohnungen, dem andauernden Zuzug von Wissenschaftlern und Studenten und gut bezahlten Arbeitsplätzen in umliegenden Wissenschaftseinrichtungen und Großbetrieben wie Dow Chemical, Q-Cells, DHL, BMW, Porsche, Envia M, Linde, Evonik…
Halle kann sich auch nicht weiter ausdehnen, die Stadt ist umschlossen vom Saalekreis.

Aber: Trotz der bereits gestiegenen Bauzinsen liegt das Zinsniveau immer noch unter dem langjährigen Durchschnitt, sodaß die daraus resultierende monatliche Rate bei Bau eines Einfamilienhauses häufig kaum höher als eine vergleichbare Miete ist.
Und: Bei Town & Country gab es seit Jahren keine Preiserhöhung und das Haus wird auch in Zukunft zum Festpreis-ohne Preissteigerungsrisiko während der Bauphase angeboten !

Quellen: Capital 5/2011, Bild 19.05.2011
Ihre Miete in Zukunft

Kommentare sind geschlossen.